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Hilfe

Anmeldung/Kundenkonto

F: Ich bin bereits Kunde. Wie erhalte ich meine Benutzerdaten für den Shop?
A: Falls Sie noch keine Benutzerdaten von uns erhalten haben, nutzen Sie bitte die Registrierungsfunktion, um Ihre Benutzerdaten anzufordern.

F: Sind meine persönlichen Daten sicher?
A: Ihre Daten sind bei uns sicher. Klicken Sie hier, um mehr über Datenschutz zu erfahren.

F: Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
A: Nutzen Sie einfach die "Passwort vergessen"-Funktion (unterhalb von Passwort) auf unserem Anmeldebildschirm.

F: Wie kann ich mein Passwort ändern?
A: Nutzen Sie die Funktion "Passwort" im "Mein Konto"-Bereich (oben rechts).

F: Wie kann ich weitere Mitarbeiter/innen für den Shop zulassen?
A: Nutzen Sie im "Mein Konto"-Bereich die "Nutzerverwaltung", um neue Mitarbeiter/innen für den Shop zuzulassen.

F: Welche Möglichkeiten habe ich mit der Funktion Nutzerverwaltung?
A: Hier können Sie weitere Mitarbeiter/innen für den Shop registrieren. Dabei können Sie Ihnen die Rolle "Kunden Administrator" zuweisen. Mit dieser Rolle kann man dann ebenfalls die Nutzer Ihrer Firma im Shop verwalten. Über die Zuweisung der Rolle "Kunden Nutzer" kann lediglich der Bestellvorgang durchgeführt werden. Normalerweise gibt es in einer Firma nur einen Administrator und eventuell weitere zusätzliche Nutzer.

F: Der Name/Anschrift des Unternehmens hat sich geändert. Was muss ich tun?
A: Bei Änderung des Unternehmensnamens oder der Anschrift teilen Sie uns diese Änderung bitte über das Kontaktformular mit. Wir prüfen die Daten und nehmen die Änderung vor.

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Bezahlung

F: Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im Shop?
A: Aktuell ist die Zahlung ausschließlich auf Rechnung oder per Vorkasse möglich. Für Neukunden ist für die ersten Bestellungen ausschließlich Vorkasse möglich.

F: Wie funktioniert der Vorkasse Prozess?
A: Nach Eingang der Bestellung erhalten Sie von uns eine Proforma-Rechnung per eMail. Sobald unsere Buchhaltung den Eingang der Zahlung bestätigt hat, wird die Ware für den Versand freigegeben.

F: Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?
A: Zur Änderung Ihrer Rechnungsadresse nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Wir prüfen die Daten und nehmen die Änderung vor.

F: Wie kann ich meine Rechnung im Shop einsehen?
A: In Ihrem "Mein Konto" Bereich (oben rechts) können Sie unter "Bestellverlauf" mit Klick auf die jeweilige Bestellnummer Ihre Rechnung jederzeit einsehen und als PDF herunterladen.

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Preise

F: Wie ist das Preismodell im Shop?
A: Der Rechnungspreis im Shop setzt sich aus verschiedenen Preisbestandteilen zusammen.
Zum einen gibt es einen Preisbestandteil für die Ware, der sich aus einem Listenpreis ergibt.
Zum anderen gibt es einen Preisbestandteil für die Lieferung der Ware ("Zusatzkosten"). Dieser Preisbestandteil hängt ganz wesentlich von der Art der benötigten Fahrzeuge (Plane/Silo/Tank), der bestellten Gesamtmenge und der Postleitzahl des Lieferorts ab:

  • Bei Plane-Transporten richtet sich die Fracht nach der Anzahl bestellter Paletten. Je mehr Paletten bestellt werden, desto günstiger wird die Fracht pro Palette.
  • Bei Tank-Transporten verringert sich der Frachtsatz pro Tonne ebenfalls mit steigender Bestellmenge. Bitte beachten Sie dabei, dass wir stets versuchen, die einzelnen Kammern der Tankfahrzeuge komplett für eine Lieferung zu nutzen.
  • Bei Silo-Transporten ist die Fracht unabhängig von der bestellten Menge, da nur eine Kammer zur Verfügung steht und es für uns von großem Nachteil ist, nur teilweise befüllte Silofahrzeuge zu beauftragen. Eine Bündelung von Aufträgen, wie es bei Plane- und Tank-Transporten möglich ist, kommt hier leider nicht in Frage, daher können wir hier keine Teilladungsfracht anbieten.
  • Für das Postleitzahlengebiet ist nicht nur die Entfernung vom nächsten potentiellen Lieferwerk von Bedeutung, sondern auch die Attraktivität des Gebiets für unsere Spediteure. So können z.B. Gebiete mit guten Rückfrachtoptionen im Plane-Bereich günstiger sein.

Darüber hinaus richtet sich die berechnete Fracht nach der Flexibilität Ihres Liefertermins:

  • Express Versand: Benötigen Sie die Ware besonders schnell, ergibt sich ein prozentualer Zuschlag auf die berechnete Fracht (+10%). Der Grund hierfür ist, dass unserer Fahrzeugdisposition in diesem Fall kein Freiraum für Optimierung des Fahrzeugeinsatzes bleibt.
  • Wunschlieferdatum: Benötigen Sie die Ware an einem fixen Liefertermin, ergibt sich ein prozentualer Zuschlag auf die berechnete Fracht (+10%). Der Grund hierfür ist, dass unserer Fahrzeugdisposition in diesem Fall kein Freiraum für Optimierung des Fahrzeugeinsatzes bleibt.
  • Standard Versand: Bei dieser Variante geben Sie uns ein Zeitfenster von drei Tagen für die Belieferung. Daher fallen keine Extrakosten an.
  • Beim Flex Versand geben Sie uns ein noch größeres Zeitfenster, welches auch einige Tage weiter in der Zukunft liegt. Dadurch hat unsere Disposition einen ausreichend großen Spielraum für die Optimierung des Fahrzeugeinsatzes. Diesen Vorteil vergüten wir Ihnen mit einem prozentualen Rabatt auf die Fracht (-10%).

 
F: Gibt es Staffelpreise?
A: Wir bieten keine Staffelpreise für die Ware im Shop an. Allerdings lohnt sich die Bestellung möglichst großer Mengen, da wir den Vorteil der besseren Auslastung der Fahrzeuge unserer Spediteure über eine Frachstaffel an die Kunden weitergeben.

F: Wie kann ich mir den aktuellen Preis für zukünftige Bestellungen sichern?
A: Sie können sich über unsere Preis-Fixierungsfunktion Preise und gewisse Mengen sichern.

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Bestellung

F: Kann ich verpackte Ware und lose Ware zusammen bestellen?
A: Bedingung für eine Bestellung ist immer, dass die gesamte Bestellung mit einem LKW zugestellt werden kann. Daher ist eine Mischung von verpackter und loser Ware nicht möglich.

F: Wie erfahre ich den Status meiner Bestellung?
A: Den Status der Bestellung können Sie sich in Ihrem "Mein Konto"-Bereich unter "Bestellverlauf" jederzeit einsehen.

F: Wie erhalte ich die Auftragsbestätigung/Lieferbestätigung/Lieferschein/Rechnung für meine Bestellung?
A: Sie erhalten alle Dokumente an die jeweilig hinterlegten E-Mail-Adressen in unserem System. Sollten Sie die E-Mail-Adresse(n) ändern wollen, informieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular. Nach Erstellung der Dokumente können Sie in Ihrem "Mein Konto"-Bereich unter "Bestellverlauf" unter den jeweiligen Bestelldetails jederzeit einsehen und als PDF downloaden.

F: Kann ich meine Bestellung noch nachträglich ändern?
A: Zur Änderung Ihrer Bestellung nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Haben Sie bereits eine Auftragsbestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Customer Service Bereich, der auf der Auftragsbestätigung vermerkt ist.

F: Kann ich meine Bestellung stornieren?
A: Zur Stornierung Ihrer Bestellung nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Haben Sie bereits eine Auftragsbestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Customer Service Bereich, der auf der Auftragsbestätigung vermerkt ist. Grundsätzlich ist eine Stornierung nur möglich, wenn die Lieferung noch nicht disponiert ist (siehe Auftragsstatus).

F: Was bedeutet eingeschränkt verfügbar?
A: Wenn Produkte eingeschränkt verfügbar sind, können wir eine Lieferung der Artikel eventuell nur zu einem späteren Zeitpunkt, mit zusätzlicher Vorlaufzeit, in geringer Menge oder eventuell gar nicht durchführen. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Bestellung eine Information über die tatsächliche Verfügbarkeitssituation.

F: Wie erhält man einen Rabattcode?
A: Rabattcodes werden von Südzucker für besonders treue Kunden (viele Bestellungen im Shop) oder im Rahmen von Marketingaktionen vergeben.

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Lieferung

F: Ist Selbstabholung möglich?
A: Nein, Selbstabholung ist nicht möglich. Wir möchten unsere innerbetriebliche Logistik in den Werken so effizient wie möglich gestalten, deshalb reduzieren wir den LKW-Verkehr durch eine Konzentration auf Lieferverkehre, die wir selbst steuern können.

F: Werden Paletten getauscht/abgeholt?
A: Nein, standardmäßig werden Paletten mitverkauft und sind im Preis enthalten.

F: Liefern Sie auch in andere Länder?
A: Derzeit sind nur Lieferungen innerhalb Deutschlands (mit Ausnahme der Inseln) möglich.

F: Wie kann ich meine erhaltene Ware reklamieren?
A: Um eine möglichst reibungslose Abwicklung Ihrer Reklamation zu erreichen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

F: Was bedeuten die einzelnen Liefermethoden?
A: Die verschiedenen Liefermethoden ermöglichen Ihnen, einen Rabatt für Ihre Flexibilität bezüglich des Liefertermins zu erhalten:

  • Express Versand: Die Lieferung erfolgt am dritten Werktag (beziehungsweise am vierten Werktag bei Bestellungen nach 13:00 Uhr). Bei Auswahl dieser Versandmethode fällt jedoch ein geringer Aufschlag auf die Fracht an (+10% der Frachtkosten).
  • Wunschlieferdatum: Die Lieferung erfolgt an einem beliebigen Datum Ihrer Wahl (mind. 3-4 Werktage; max. 30 Werktage im Voraus möglich). Bei Auswahl dieser Versandmethode fällt jedoch ein geringer Aufschlag auf die Fracht an (+10% der Frachtkosten).
  • Standard Versand: Lieferung erfolgt innerhalb von 4-6 Werktagen. Den genauen Tag bestimmt unsere Disposition gemäß regionaler Verfügbarkeit von Transportkapazitäten. Sie erhalten den genauen Liefertermin per Email rechtzeitig vor der Lieferung.
  • Flex Versand: Mit dieser nachhaltigen Versandmethode versuchen wir, mehrere Sendungen zu bündeln. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 7-15 Werktagen. Bei Auswahl dieser Versandmethode gewähren wir Ihnen einen Rabatt auf die Frachtkosten (-10% der Frachtkosten).

 

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Produkte

F: Mein gewünschtes Produkt ist im Shop nicht vorhanden. Was kann ich tun?
A: Der Shop ist momentan eine Plattform für den Vertrieb unserer Standardprodukte, d.h. von Produkten, die eine gesicherte Verfügbarkeit haben. Wir werden das Angebot in Zukunft weiter ausbauen und bitten um Geduld! Wenn Sie Produkte bestellen wollen, die aktuell nicht im Shop verfügbar sind, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über das Kontaktformular. Wir werden dann eine geeignete Lösung für Ihre Belieferung finden.

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